Potzbergverein blickt zurück
  
 

Oberstaufenbach:

Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Potzbergvereins fand in der Gastwirtschaft Emmes in Oberstaufenbach statt. Der 1. Vorsitzende Jan Fickert hielt in seinem Tätigkeitsbericht Rückschau auf die Mitgliederentwicklung des Vereins. Die Mitgliederzahl liege derzeit bei 198.
 

Seit der letzten Jahreshauptversammlung habe es 7 Sterbefälle, einen Austritt wegen Wegzug und 7 Neueintritte gegeben. Dankbar erinnert wurde an das verstorbene Mitglied Winfried Gabel, der dem Verein eine großzügige Eichenholzspende für neue Ruhebänke im Potzbergwald vermacht hatte.
 

Dann ließ Fickert die Veranstaltungen und Projekte des Jahres 2019 Revue passieren. Als "Mammutaufgaben" hob er die Aufstellung des "Internationalen Richtungs- und Entfernungsbaumes" auf dem Potzberggipfel und die Teilnahme an der Ausrichtung des Festes "125 Jahre Schützenbrunnen" zusammen mit der Gemeinde Neunkirchen hervor. Der Richtungsbaum wurde maßgeblich durch das Engagement von Rudi Müller umgesetzt.
 

Der Roteichenstamm stammte aus dem Potzbergwald, den Aushub hatte freundlicherweise die Firma Herrmann aus Mühlbach unentgeltlich übernommen. Auch das Schützenbrunnenfest habe dem Verein viel Lob eingebracht und es sei zugleich finanziell lukrativ gewesen. Fickert dankte noch einmal allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
 

Kassenwart Bruno Zimmer verlas einen soliden Kassenbericht. Kassenprüfer Klaus Latterner lobte die exzellente Kassenführung und hatte keine Beanstandungen. Dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt.
 

Als weitere Vorhaben nannte Fickert die Unterstützung der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan bei der möglichen Zertifizierung eines Rundwanderweges am Potzberg sowie die Überreichung eines Vereinsgeschenk für die Wiedereröffnung des Potzbergturmes im nächsten Jahr.
 

Das neue Jahresprogramm soll im Januar erstellt werden. Am Ende der Veranstaltung präsentierte Fickert ein historisches Dokument zum Moserturm von 1895 aus dem Nachlass des früheren Föckelberger Feldschützen Schnabel sowie eine Schrift zu den Steinkohle-Tiefbohrungen um 1900.
 
 
 

 

Nachlese zum Jahresausflug 2019 nach Heidelberg

 
am 03.10.2019
 

 
Nach der Ankunft in Heidelberg folgte eine Schifffahrt ...
 
 

 
... vorbei an der historischen Brücke
...


  

 
... nach Neckarsteinach.
 
 

 
Von der Anlegestelle in Neckarsteinach ...

 
 

 
... ging es auf kurzem Weg :-) ...

 
 

  
... in unser Mittagslokal.
 
 

 

 
Hier im Herzen von Neckarsteinach nahm uns unser Bus wieder auf ...

 
 

 
... und brachte uns wieder zurück nach Heidelberg.

 
 

 
Die Zahnradbahn ging es dann bequem hoch zum Heidelberger Schloss.
 
 

  

 
Die Aussicht vom Schloss auf Heidelberg und den Neckar.

 

 

  
Unsere Gästeführerin erläuterte uns sehr kompetent die Geschichte des Schlosses.
 


 

 

  
Das Schloss - Ruinen und restaurierte Schönheit.
 

 

 
Dieses Tor war ein besonderes Geschenk - erbaut in nur einer Nacht.
 

 

 

  
Ein Stich der die geplanten, aber nie vollständig gebauten, Gärten des Schlosses zeigt.
 

 

 

  
Der große Innenhof im Schloss.
 


 

 

  
Im Keller des Schlosses gibt es das größte genutzte Weinfass der Welt.
 

 

  
Blick auf das Schloss von der großen Freiterrasse.
 

 

 

  
Bummel durch die Fußgängerzone in Heidelberg.
 


 

 
 
Bevor uns der Bus wieder an den Potzberg brachte, gab es noch diesen schönen Blick zurück auf das Schloss in Heidelberg. Auch wenn es den ganzen Tag über mal dunkele Wolken gab, so meinte es das Wetter gut mit uns und verschonte uns mit Regen. Zum Abschied gab es dann noch das Schloss in der Abendsonne zu bestaunen.


Noch so schöne Bilder können einen Besuch vor Ort nicht ersetzen.
 

Wer 2019 nicht am Ausflug teilnehmen konnte, der kann sich schon mal den 03.10.2020 im Kalender markieren. Dann unternimmt der Potzbergverein wieder seinen Jahresausflug.

 

 

   
Potzberg-Freunde feierten 125 Jahre Schützenbrunnen

 
 
Am 25. August 2019 wurde mit einem kleinen Waldfest der 125. Geburtstag des Schützenbrunnens gefeiert. Die Ortsgemeinde Neunkirchen am Potzberg und der Potzbergverein organisierten dieses Fest gemeinsam.



Weitere Informationen zum Schützenbrunnen finden Sie auf dieser Webseite unter der Rubrik "Historie".
 


Der Auftakt zum Fest wurde von den Jagdhornbläsern aus dem Südkreis gemacht. Ihnen nochmals recht herzlichen Dank für den Auftritt.

 


Trotz hoher Temperaturen konnte man es im Schatten unter den mächtigen Douglasien sehr gut aushalten.

 


Ca. 150 Gäste kamen an den Schützenbrunnen und konnten neben den Jagdhornbläsern noch einen Gesangsauftritt der Schulkinder aus Neunkirchen und einige musikalische Beiträge von Jan Fickert erleben.

 

 
Der Landesbetrieb Forsten hatte am Zugang zum Schützenbrunnen einen Infostand mit viel Wissenswertem über Wald und Wild unserer Heimat.

 

 

Hierfür auch ein herzliches Dankeschön.

 

Die Ortsgemeinde Neunkirchen am Potzberg und der Potzbergverein bedanken sich bei allen Besuchern recht herzlich für ihr Kommen.

 
 


 
 

 

1. Arbeitseinsatz 2019

 


Erfreulich viele Helfer kamen zum ersten Arbeitseinsatz 2019 des Potzbergvereins.

Eine Helferin fehlt hier auf dem Bild. Auch ihr eine herzliches Dankeschön fürs helfen.

 

 

Und so konnten etliche Arbeiten ausgeführt werden. Durch das Engagement der Familie Müller konnte vor allem der Richtungsbaum fertiggestellt werden. Der Richtungsbaum auf dem Potzberggipfel gibt bestimmt eine Attraktion für die Besucher von Potzberg und Wildpark.


 
Der sieben Meter hohe Richtungsbaum weist viele Städte und Berge in der Umgebung aber auch weltweit aus. Besonders schön die handgefertigte Anzeige der Himmelsrichtungen oben auf dem Baum. Dank an Rudi und Sven Müller für die viele Arbeit.

 

 


Neben der Fertigstellung des Richtungsbaumes konnten noch weitere Arbeiten erledigt werden. So wurde der Zickzack-Pfad durchgehend zwischen Potzbergturm und Otillienquelle freigeschnitten und gesäubert. Außerdem sind auf Anregung von Wanderern noch einige Schilder ergänzt worden. Zusätzlich wurden die Wanderwegetafeln rund um den Potzberg gründlich gesäubert.


Nochmals einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer des Potzbergvereins. Nur durch das Engagement so vieler Freiwilliger kann der Verein seine Projekte umsetzen.

 

Bei der wohlverdienten Mittagspause wurde dann auch auf das 200. Mitglied im Verein angestoßen. Auch dieses Mitglied war unter den zahlreichen Helfern an diesem Tag.

 

 

 

 
 

 

Nachlese zum Vortrag

"Die Edel- oder Esskastanie - Baum unserer Heimat"

 


  

Dr. Ernst SegatzNeunkirchen am Potzberg:
 

Der Potzbergverein hatte zu einem Vortrag über die Edelkastanie ins Jugendheim nach Neunkirchen am Potzberg eingeladen.

 

Der Referent, Herr Dr. Ernst Segatz (Forschungsanstalt für Waldökologie und Fortswirtschaft Trippstadt), informierte in seinem ca. zweistündigen Lichtbildvortrag fachkundig über alles Wissenswerte rund um die Edelkastanie.

 

Alle Anwesenden konnten viel Neues und Interesantes über den auch im Potzbergwald "heimischen" Baum erfahren.

 

  
Ca. 30 Interessierte kamen zum Vortrag über die Edelkastanie
 

 

 
 

 

Richtungsbaum auf dem Potzberg

 

18.03.2019 Föckelberg: Richtungsbaum aufgestellt

 


Bereits am Samstag den 16.03. haben ein paar Freiwillige des Potzbergvereins den bereitgestellten Baum geschält und grob in Form gebracht. Eine ganz schöne Knochenarbeit.

 

 
Am Montag den 18.03. haben dann Sven und Rudi Müller die Anpassung an die Halterung hergestellt und den Baum auch gleich aufgestellt.

 

 
Jetzt steht noch die Montage der Schilder an, dann wird er bestimmt ein Blickfang auf dem Potzberggipfel.

 

Der Potzbergverein dankt allen Helfern recht herzlich für ihren Einsatz.

 


 

09.03.2019 Föckelberg: Fundamentarbeiten abgeschlossen

 



Den Aushub (ca. 1,3 x 1,3 x 1,8 m) für den Richtungsbaum hat die Firma Herrmann aus Mühlbach am Glan für den Potzbergverein kostenfrei übernommen. Hierfür besten Dank!


 
Die massive Stahlkonstruktion hat Rudi Müller hergestellt. Auch hierfür einen besonderen Dank. Pünklich zur Anlieferung des Betons war das Gestell ausgerichtet und fixiert.


 
Beton marsch. Gut 2,5 m³ Beton wurden angeliefert...


 
... und eingebaut.


 
Noch etwas einebnen, dann war es geschafft. Da hat einer bei der Betonbestellung ein gutes Augenmaß bewiesen.

 

 


 
 

 

   

Das aktuelle Jahresprogramm 2019 liegt vor.
 
 

 

   

Das Jahresprogramm 2019 als PDF

 

 
 

 

   

QR-Code als zusätzliche Information angebracht.

 


 
 

Auf einigen Schildern wurden sogenannte QR-Codes angebracht. Diese führen Interessierte direkt zur entsprechenden Informationsseite auf potzberg.de.

Testen Sie das doch einmal bei ihrem nächsten Spaziergang rund um den Potzberg.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok